Mehr über Sesera

Der Name Sesera stammt aus dem japanischen Wort Seseragi ( せ せ ら ぎ ), das soviel wie murmeln oder säuseln eines Baches bedeutet. Dieses schöne alte Wort stellt somit das Gefühl von klarem, sanft fließendem Wasser und dessen ungezwungenen Gang dar. Für mich symbolisiert solch ein Wasserweg auch Lebendigkeit und die Berührung unterschiedlicher Kulturen. Schließlich wird der Bach zu einem Fluss und wallt durch verschiedenste Orte und Länder, bis er sich ins Meer ergießt.

Kiriko ist zertifizierte Trainerin, Coach und Moderatorin interkultureller Dialoge mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Als gebürtige Japanerin verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend ausschließlich in Japan.

 

Neugierig auf die Weilt, zog sie in die USA und studierte Journalismus am Ithaca College. Nach ihrer Rückkehr war sie als englischsprachige Journalistin für die internationale Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) in Tokio tätig.

 

Ihre Faszination, über die japanische Gesellschaft in den internationalen Medien zu berichten, führte zur Entdeckung ihrer Leidenschaft für die interkulturelle Arbeit in Europa.

 

Ansässig in München, war Kiriko sieben Jahre lang als offizielle Vertreterin der Präfektur Shiga beauftragt, um deutsch-japanische Regionalpartnerschaften für Industrie und Kultur zu fördern. Darüber hinaus engagiert sie sich in akademischen Forschungsaktivitäten. Sie ist zertifizierte interkulturelle Trainerin und Moderatorin ( DGKIT ) sowie systemischer Coach ( ISTOB ).

 

Sie ist Vorstandsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. und verantwortlich für die Planung, Gestaltung und Moderation von Kulturveranstaltungen. Gleichzeitig vertritt sie einen gemeinnützigen Sportverein für die brasilianische Kampfkunst Capoeira in München. Als staatlich anerkannte Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche hofft Kiriko, Freude am Sport zu vermitteln und somit einen Beitrag zur sozialen Integration zu leisten.

 

Ihre Liebe zum afro-brasilianischen Rhythmus zusammen mit akrobatischen Bewegungen findet Kontrast in Kirikos Suche nach Ruhe im Zen-Buddhismus. Mit all ihren verschiedenen Lebenserfahrungen ist Kiriko bestens qualifiziert, die Leidenschaft und Freude am interkulturellen Dialog vermitteln.

Professionelle Mitgliedschaft

Kiriko Nishiyama
interkulturelle Trainerin, Coach and Moderatorin

Heinrich-Böll-Str. 117  I  81829 München

+49 (0) 163 634 75 39  I  info@sesera.net

Story behind Sesera

The origin of the name Sesera is the Japanese word Seseragi (せせらぎ), which means murmur or whisper of a stream. This beautiful old word portrays the image of gently flowing clear water and its natural path. Such a water course is associated with liveliness and the mutual influencing of different cultures as the stream eventually grows into a river, passing diverse places and countries until it finally pours into the ocean.

Kiriko is a certified trainer, coach and moderator of cross-cultural dialogues with over a decade of experience.

Being native Japanese, she spent her childhood and adolescence solely in Japan.

 

Wanting to see what’s outside, she moved abroad and studied journalism at Ithaca College in the USA before working as an English-language reporter for the international news agency Agence France-Presse (AFP) in Tokyo.

 

Her fascination for working in the international media industry and communicating what happens in the Japanese society led to the discovery of her passion of working cross-culturally in Europe.

 

Based in Munich, Germany, Kiriko has been entrusted for seven years as an official representative of Shiga Prefecture to forge German Japanese regional partnerships in industry and culture. In addition, she is engaging herself in academic research activities. She is certified as a cross-cultural trainer and moderator (DGKIT) as well as a systemic coach (ISTOB).

 

She serves as a board member of German Japanese Society in Bavaria (Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.), responsible for launching and moderating cultural events. At the same time, she represents a non-profit sport club for the Brazilian martial art capoeira in Munich. Being a state-accredited sports instructor for kids, Kiriko hopes to make a contribution to ease social integration through the joy of exercising sports.

 

Her love for the Afro-Brazilian rhythm together with interactively acrobatic movements meets Kiriko’s search for tranquility in Zen-Buddhism. With all of her combined life experiences, Kiriko is able to communicate the true passion and joy of cross-cultural dialogue.

Professional memberships

Kiriko Nishiyama
Cross-cultural Trainer, Coach and Moderator

Heinrich-Böll-Str. 117  I  81829 München

+49 (0) 163 634 75 39  I  info@sesera.net